Statuten und Reglemente

1. Statuten

10 Name, Zweck und Ziel

10.1 Unter dem Namen Verein Sonnenbad Rehwinkel besteht in der Gemeinde Oberglatt eine
        Vereinigung für Freikörperkultur.

10.2 Der Verein vereinigt Menschen, die das nackte Baden in Wasser, Luft und Sonne als natürlich und
        gesund betrachten und zeitweise entsprechend leben wollen. Er ist eine juristische Person mit den
        ideellen Zielen des Naturismus, politisch und konfessionell neutral.

10.3 Zur Ausführung seiner Zweckbestimmung besitzt er in Oberglatt ein Grundstück.

11 Mitgliedschaft

11.1 Mitglied kann werden, wer volljährig und handlungsfähig ist, eine guten Leumund besitzt und sich
        zu unseren Grundsätzen bekennt.
        Es gibt 2 Arten von Migliedschaft:
        a) Ehepaar und Paare mit gemeinsamem Wohnsitz
        Bei Spezialfällen entscheidet der Vorstand.
        b) Einzelmitglied

        Kinder von Mitgliedern, die nicht im gleichen Haushalt leben oder das 25. Alterjahr erreicht haben,
        müssen die Mitgliedschaft separat erwerben.
        Die Parität zwischen männlichen und weiblichen Mitgliedern ist anzustreben.
        Mit dem Eintritt anerkennt das neue Mitglied die Statuten und geltenden Beschlüsse.
        Beitrittsgesuche können ohne Grundangaben zurückgewiesen werden.

11.2 Mitglieder die innerhalb von 5 Jahren nach ihrem Austritt wieder eintreten möchten, bezahlen keinen
       Eintrittsbeitrag mehr.
       Alle andern zurückkehrenden Mitglieder bezahlen den vollen Eintrittsbeitrag

11.3 Die provisorische Aufnahme durch den Vorstand erfolgt nach vier Besuchen des Sonnenbades;
        die definitive Aufnahme durch die nächste Generalversammlung. Allfällige Einsprachen sind
        mindestens 10 Tage zuvor schriftlich und begründet an den Vorstand zu richten. Die definitive
        Aufnahme erfolgt nur bei persönlicher Anwesenheit der Interessenten. Allfällige Dispensations-
        gesuche infolge Krankheit, Unfall, Militärdienst oder Auslandaufenthalt sind vor Beginn der 
        Generalversammlung an ein Vorstandsmitglied zu stellen.
        Die Generalversammlung entscheidet auf Antrag des Vorstandes über die Zulässigkeit der 
        Dispensation.

11.4 Die Mitgliedschaft erlischt:

        a) Durch Austritt. Dieser erfolgt durch eine schriftliche Austrittserklärung auf Ende eines Kalender-
            jahres.
        b) Durch Streichung. Diese kann erfolgen, wenn ein Mitglied trotz Mahnung seinen finanziellen
            Verpflichtungen nicht nachkommt.
        c) Durch Ausschluss, wenn ein Mitglied
            - den Statuten, der Geländeordnung, dem Reglement über die Benützung des Clubhauses oder
              den Beschlüssen der Vereinsorgane zuwiderhandelt;
            - die Gemeinschaft durch seinen unverträglichen Charakter gefährdet, oder Aussenstehenden
              Namen und Adressen von Mitgliedern bekannt gibt;
            - gegen Sitte, Moral oder das Gesetz verstösst oder sonst dem Ansehen des Vereins schadet.

11.5 Der Ausschluss erfolgt durch den Vorstand und kann ohne Grundangabe erfolgen. Dem definitiv
        aufgenommenen Mitglied steht das Rekursrecht an die nächste Generalversammlung zu. Seine
        Mitgliedschaft ist während der Rekurszeit sistiert.

11.6 Mitglieder, welche sich in hohem Masse um den Verein verdient gemacht haben, können an der 
        Generalversammlung auf Antrag des Vorstandes zu Frei- resp. Ehrenmitgliedern ernannt werden.
        Sie sind von jeglicher Leistung an den Verein entbunden.

11.7 Die Verbindlichkeiten des Vereins werden bestritten durch Einnahme von:
        - Mitgliederbeiträgen
        - Aufnahmegebühren
        - Eintrittsgebühren der Gäste ins Sonnenbad
        - Freiwilligen Beiträgen und Stiftungen
        - Anleihen, die durch Errichtung von Schuldbriefen oder dergleichen sichergestellt sind
        - Temporären Finanzaktionen

11.8 Die Art und Höhe der in Art. 11.6 aufgeführten Einnahmen werde durch die Generalversammlung
        beschlossen.

11.9 Die Jahresbeiträge müssen bis spätestens 30. April bezahlt sein. Die ab 1. August neu eintretenden
        Mitglieder entrichten den halben Jahresbeitrag. Massgebend ist das Datum der Unterzeichnung 
        der Eintrittserklärung.

11.10 Mit dem Erlöschen der Mitgliedschaft gemäss Art. 11.3 verliert das Mitglied alle Ansprüche an den
        Verein.

11.11 Jede persönliche Haftung der Mitglieder für die Verbindlichkeiten des Vereins sind
          ausgeschlossen.

12. Organe und ihre Funktionen

12.1  Organe des Vereins sind:
         - Ordentliche Generalversammlung
         - Ausserordentliche Generalversammlung
         - Vorstand
         - RechnungsrevisorInnen

12.2  Die ordentliche Generalversammlung findet in der Regel innerhalb der ersten drei Monate des 
         neuen Kalenderjahres statt. Ihr obliegen folgende Geschäfte:
         - Präsenzkontrolle
         - Wahl der StimmenzählerInnen
         - Abnahme des Protokolls der letzten Generalversammlung
         - Abnahme der Berichte
         - Abnahme der Jahresrechnung
         - Décharge-Erteilung an die KassierIn und Vorstand
         - Mutationen (Definitive Aufnahme, Austritte von Mitgliedern gemäss Art. 11.3)
         - Festlegung der Beiträge und Arbeitsleistungen
         - Budget für das laufende Jahr
         - Statutenrevisionen
         - Wahlen
            - PräsidentIn
            - KassierIn
            - SekretärIn (AktuarIn)
            - Weitere Vorstandsmitglieder
            - RechnungsrevisorInnen
         - Kauf oder Verkauf von Grundstücken
         - Beschlussfassung über Anträge von Vorstand und Mitgliedern
         - Verschiedenes

12.3  Eine ausserordentliche Generalversammlung wird einberufen, wenn 20% der Mitglieder dies in 
         einer begründeten, schriftlichen Eingabe an den Vorstand verlangen oder der Vorstand dies für 
         nötig hält.

         Der ausserordentliche Generalversammlung obliegen alle Geschäfte einer ordentlichen General-
         versammlung.

12.4  Abstimmungen, Beschlussfassungen und Wahlen werden vorbehältlich Art. 12.5 mit dem 
         einfachen Mehr der anwesenden Mitglieder entschieden.

12.5  Anträge zur Änderung der Statuten (ausgenommen Geländeordnung, Reglement über den 
         Gemeinschaftsdienst und Reglement über die Benützung des Clubhauses) sowie Kauf und/oder
         Verkauf von Grundstücken, erfordern zu ihrer Annahme eine 3/4-Mehrheit der abgegebenen
         Stimmen.
         Diesbezügliche Anträge sind vier Wochen vor der Generalversammlung dem Vorstand schriftlich
         einzureichen und müssen den Mitgliedern 10 Tage vor der Generalversammlung bekannt gegeben
         werden.

12.6  Bei Stimmengleichheit hat der /die Vorsitzende den Stichentscheid

12.7  PräsidentIn, KassierIn und SekretärIn werden von der Generalversammlung einzeln, die übrigen
         Vorstandsmitglieder werden - ausser einer Neuwahl - in globo gewählt. Der Vorstand konstituiert
         sich selbst.

12.8  Dem Vorstand obliegt:
         - die Führung des Vereins
         - die Behandlung und Erledigung der Vereinsgeschäfte
         - die Vorbereitung der Generalversammlung
         - die Durchführung von Vereinsanlässen
         - die Ausführung von Versammlungsbeschlüssen

12.9  Der/die PräsidentIn führt in Verbindung mit dem/der KassierIn oder SekretärIn die rechts-
         verbindliche Unterschrift und vertritt den Verein nach Aussen.

12.10 KassierIn und SekretärIn führen zur Ausübung ihrer von der Generalversammlung oder dem
          Vorstand übertragenen Aufgaben verbindliche Einzelunterschrift.

12.11 Der Vorstand hält sich an das von der Generalversammlung verabschiedete Budget. Er wahrt und verwaltet
          die Interessen des Vereins sowie auch des Sonnenbades.

12.12 Die RechnungsrevisorInnen prüfen jeweils bis spätestens zehn Tage vor der Generalversammlung
          die Rechnungsführung des Vorstandes.

13. Auflösung

13.1  Zur Auflösung des Vereins bedarf es einer 3/4-Mehrheit der anwesenden Mitglieder der General-
         versammlung

13.2  Das bei der Auflösung und nach Erledigung aller Verbindlichkeiten verbleibende Vereinsvermögen
         ist seinem Zwecke zu erhalten und an eine entsprechende Institution zu überweisen.

13.3  Entsteht innerhalb von fünf Jahren seit der freiwilligen Auflösung keine Neugründung mit
         derselben Zweckbestimmung, so fällt das vorhandene Vermögen der Vereinigung "Pro Juventute"
         zu.

14. Allgemeines

14.1  Geländeordnung, Reglement über den Gemeinschaftsdienst und Reglement über die Benützung
         des Clubhauses sind integrierende Bestandteile der Statuten

Oberglatt, 17. März 2017

 

2. Geländeordnung

20 Verwaltung

20.1  Das Sonnenbad wird vom Vorstand verwaltet; Änderungen jeder Art oder Neugestaltungen 
         dürfen in- und ausserhalb des Sonnenbades nicht ohne dessen Bewilligung vorgenommen werden.

20.2  Die Mitglieder erhalten bei der Aufnahme einen Schlüssel, der in jedem Fall Eigentum des Vereins
         bleibt. Es dürfen keine Schlüssel anderweitig angefertigt werden.

20.3  Der Verein lehnt jede Haftpflicht, die sich aus der Benützung des Sonnenbades ergibt, ab.

21 Gäste

21.1  Mitglieder von andern Naturisten-Vereinen haben einen gültigen Ausweis vorzuweisen.

21.2  Ausländer haben den gültigen INF-Ausweis vorzuweisen.

21.3  InteressentInnen können das Sonnenbad mit einer Bewilligung des Vorstandes (Gästekarte oder
         Gutschein für kostenlosen Eintritt) besuchen.
         Nach dem vierten Besuch können Interessenten die provisorische Aufnahme in den Verein
         beantragen. Der Vorstand kann das Ausstellen einer Gästekarte ohne Grundangabe ablehnen.

21.4  FreundInnen und Bekannte von definitiv aufgenommenen Mitgliedern dürfen das Gelände in deren
         Begleitung - ohne Gästekarte - maximal zwei Mal besuchen. Die Personalien sind im Gästebuch einzutragen.
         Pro Mitglied dürfen gleichzeitig nicht mehrere Gäste mitgenommen werden. 
         Gäste dürfen bis zu ihrer definitiven Aufnahme keine weiteren Personen mitbringen.
         Ferien und mehrtägige Aufenthalte von Nichtmitgliedern auf unserem Gelände sind nur mit
         Bewilligung des Vorstandes gestattet.

21.5  Die Gästekarten sind ohne besonderen Vermerk nur an Samstagen, Sonntagen und allgemeinen
         Feiertagen gültig.

21.6  Jedes Mitglied kann einer Person, welche nicht Mitglied des Vereins ist oder deren Mitgliedschaft
         gemäss Art. 11.4 sistier ist, den Eintritt ohne Grundangabe verweigern, oder sie aus dem Gelände weg weisen.

22 Allgemeines

22.1  Das Rauchen innerhalb des Geländes ist nicht erlaubt.

22.2  Die Anrede "Du" ist üblich.

22.3  Das Fotografieren im Sonnenbad ist untersagt.

22.4  Das Mitbringen von Haustieren sowie das Hausieren jeglicher Art ist zu unterlassen.

22.5  Fahrzeuge, ausgenommen Velos oder Mofas, dürfen innerhalb des Sonnenbades nicht parkiert oder
         repariert werden.

22.6  In Bezug auf die Mitglieder des Sonnenbades wird in Gesprächen mit Aussenstehenden die nötige
         Diskretion vorausgesetzt.

22.7  Das Aufstellen von Zelten ist zwischen 18.00 Uhr und 10.00 Uhr des folgenden Tages erlaubt.

22.8  Der Vorstand ist in ein eigener Kompetenz berechtigt, das Gelände während der Saison an Werktagen zu vermieten.
         Der Zutritt für Mitglieder an diesen Tagen beschränkt möglich. Entsprechende Daten sind frühzeitig
         zu publizieren.

Über obige Bestimmungen kann der Vorstand Ausnahmebewilligungen erteilen.

Oberglatt, 17. März 2017

 

3 Reglement über den Gemeinschaftsdienst

3.1  Zur Mithilfe bei Ausbau und Unterhalt unsers Geländes ist jedes Mitglied verpflichtet.
       Der Gemeinschaftsdienst kann nach eigenem Ermessen unter den erwachsenen Haushaltsmitgliedern aufgeteilt  
       werden.

3.2  Die Pflicht zum Gemeinschaftsdienst erlischt im Alter von 65 Jahren. Bei Paaren mit dem selben Wohnsitz
       ist das Alter des jüngeren Partners massgebend.

3.3  Die Zahl der Pflichtstunden, sowie deren finanzielle Abgeltung, werden von der General-
       versammlung bestimmt.
       Gemeinschaftsdienstpflichtige, welche aus irgendeinem Grunde diesen Dienst nicht leisten können
       oder wollen, sind zu einer entsprechenden finanziellen Entschädigung an den Verein verpflichtet.

Oberglatt, 17. März 2017

 

4 Reglement über die Benützung des Clubhauses

4.1  Das Clubhaus wird ganzjährig, sofern es nicht für Vereinsanlässe benötigt wird, an Mitglieder des
       Vereins für gesellschaftliche Anlässe vermietet.
       Ausserhalb der Saison, d.h. vom 1. September bis 31. Mai, wird es auch an externe Personen
       vermietet.

4.2  Das Benützungsrecht ist beschränkt
       - während der Saison auf die Zeit von 18.00 Uhr - 09.00 Uhr des folgenden Tages
       - ausserhalb der Saison auf die Zeit von 14.00 Uhr - 12.00 Uhr des folgenden Tages

4.3  Der Mieter ist für eine ordnungsgemässe Benützung verantwortlich.
       Übermässige Lärmemissionen sind zu verhindern. Anlässe, die gegen das ethische und moralische
       Empfinden verstossen, sind nicht erlaubt. Das Befahren der Zufahrtsstrasse und die Benützung des
       Parkplatzes geschehen auf eigenes Risiko. Der Verein lehnt jede Haftpflicht für Schäden anlässlich
       der Benützung des Clubhauses gegenüber Dritten ab.

4.4  Die Höhe der Benützungsgebühr wird vom Vorstand festgelegt.

4.5  Die Details der Vermietung werden vom Vorstand festgelegt.

4.6  Für denAufwand bei Übergabe und Abnahme des Clubhauses ist dem verantwortlichen Mitglied
       eine angemessene Entschädigung auszurichten.

Oberglatt, 08. März 2013